Mittwoch, 23. März 2016

Hinter den Kulissen - Teil 3

Hallo ihr Lieben :)

Es ist wieder soweit und der dritte Teil von 'Hinter den Kulissen' steht an. Heute soll es um folgende Themen gehen: Wunschliste und Vorschauen.

Wunschliste

Ich glaube, jeder Bücherwurm kennt das 'Problem': Es gibt so viele gute Bücher und die Wunschliste ist meist ziemlich lang. Das ist auch bei mir nicht anders.

Bisher habe ich mir die Bücher einfach mit Titel, Autor und Verlag aufgeschrieben. Doch nach einiger Zeit konnte ich mir nicht mehr jedes Buch vor Augen führen, weil einfach zu viele Bücher auf meiner WuLi stehen...
Daher habe ich mir überlegt, eine Liste anzulegen, auf der folgendes auf einen Blick zu sehen ist:

- Cover
- Titel
- Autor
- Verlag
- Klappentext
- ob es zu einer Reihe gehört
- und in welchem Genre es einzuordnen ist


Und so sieht das Ganze in etwa aus. Nicht wundern, die Liste ist noch nicht fertig gestaltet, daher wirkt es noch nicht so ordentlich.
Für mich ist diese Art von Wunschliste wirklich super, denn so kann ich schneller entscheiden, welches Buch ich mir gönne.

Aktuell sind die Bücher, die nicht erschienen sind, nicht aufgelistet. Ich werde diese weiterhin einzeln halten, damit ich den Überblick behalte. Vielleicht werde ich eine ähnliche Liste anfertigen, die mir auf einen Blick zeigt, auf welche Bücher ich schon gespannt bin.

Ach ja, natürlich habe ich auf Lovelybooks und Goodreads auch eine Wunschliste. Aber da ich nicht immer auf den beiden Seiten unterwegs bin und ich gerne mal Papier in den Fingern habe, je nach dem, was ich wieder im Kopf habe, ist eine Excel-Liste für mich ideal als Ergänzung.

Vorschauen

Ich freue mich immer sehr auf die neuen Verlagsvorschauen - euch geht es sicher ähnlich. Da ich noch keine Liste habe, wo ich die Bücher vermerke, habe ich mir einzelne Ordner angelegt.
Diese habe ich mit dem Erscheinungsmonat und Jahr beschriftet. Darin speichere ich die jeweiligen Cover ab, die man auf den Verlagsseiten bekommt.


So kann ich immer wieder nachschauen, welche Bücher denn erscheinen, die mich interessieren. Die Cover brauche ich gleichzeitig auf für meine Neuerscheinungspost, somit schlage ich zwei Fliegen auf einmal.

Wie handelt ihr eure Wunschliste? Habt ihr einzeln eine Liste oder stützt ihr euch ausschliesslich auf Goodreads o.ä.? Wie habt ihr den Überblick über die Neuerscheinungen? Macht ihr euch hier eine Liste oder schaut ihr euch immer erst für den nächsten Monat jeweils die Vorschauen an?

Ich würde mich sehr über eure Kommentare und Anregungen freuen.

Liebe Grüsse und bis bald

Eure Sabs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezension zu 'Starfall - So nah wie die Unendlichkeit' von Jennifer Wolf

Klappentext **Zwischen uns nur die Sterne** Die 17-jährige Melody lebt mit ihrer Familie innerhalb einer Militärbasis von Washington D.C. ...

Follow by Email

Gesamtzahl der Seitenaufrufe