Montag, 13. Oktober 2014

Rezension zu Palast der Borgia von Sarah Dunant



Guten Abend ihr Lieben :)

Ich habe es endlich geschafft, Palast der Borgia für die Lovelybooks Leserunde auszulesen. Und nun gibt es die Rezension dazu :)


646 Seiten
Masse: 13,5 x 21 cm
Kartoniert (TB)
Deutsch
Übersetzung: Knecht
Peter
Verlag: INSEL VERLAG ISBN-10: 3458360336 ISBN-13: 9783458360339
 
Klapptext:
Rom im August, es ist das Jahr 1492. Schon am frühen Morgen ächzt die Stadt unter der Gluthitze des Sommers. Der Lärm in der engen Gasse unter ihrem Fenster lässt Lucrezia aus dem Schlaf fahren. Kann es wahr sein, was der Bote schreit? Ihr Vater, Rodrigo Borgia, der neue Papst? Die Nachricht stellt Lucrezias Leben und das ihrer drei Brüder auf den Kopf: Plötzlich sind sie die mächtigste Familie der Stadt, und das zwölfjährige Mädchen muss in Windeseile erwachsen werden. Denn ihr ehrgeiziger Vater weiss nur zu genau, dass die Hand seiner Tochter mehr wert ist als alle italienischen Ländereien zusammen, und dann ist da noch ihr Bruder Cesare, der seine schöne Schwester etwas zu sehr liebt.
(Quelle: Weltbild )

Rezension:
Intriegen, Machtspiele, Verrat… Der Alltag im Leben eines Mitgliedes in der Familie Borgia. Doch es ist nicht so offensichtlich, als dass man sich dagegen wehrt. Als Rodrigo Brogia der neue Papst wird, nehmen die Dinge ihren Lauf und jedes seiner Kinder ereilt ein eigenes Schicksal – und Rodrigo Borgia ist mittendrin und zieht einen Teil der Fäden.

Das Buch wartet mit gut recherchierten Hintergründen auf – zu Beginn fiel es mir etwas schwer, mich einzufinden und die ersten 150 Seiten zogen sich ein wenig. Aber dann wurden die Zusammenhänge der Personen klarer und man hat einen wundervollen Einblick in das Leben der Borgia bekommen. Die biblischen Hintergründe gehören zwar zur Geschichte, waren für mich aber etwas zweitranging – mich hat die Geschichte der einzelnen Familienmitglieder interessiert und darüber bekommt man genug zu lesen.

Der Schreibstil war ganz okay und man konnte der Geschichte gut folgen. Die ersten Seiten haben sich aufgrund der Informationen etwas in die Länge gezogen, der Schreibstil hat damit nix zu tun.

Zu den Personen. Mir persönlich hat Lucrezia am besten gefallen und ihr Schicksal hat mich sehr berührt. Es ist tragisch, was sie aufgrund der Machtbesessenheit und zu viel Liebe ihres Bruders durchmachen musste. Auch wenn das in dieser Zeit üblich war… Ich finde den Gedanken schrecklich und mir tut sie leid. Dennoch bewundere ich die Stärke, die sie an den Tag legt.
Und allem zum Trotz, mag ich Cesare – er ist ein sehr interessanter Charakter und die Entwicklung die er durchmacht, ist sehr beeindruckend. Auch wenn mir die negativen Aspekte daran etwas traurig stimmen. Sarah Dunant hat seinen Charakter aber sehr gut umgesetzt, anhand der Überlieferungen von dieser Zeit – mir hat es gut gefallen.

Palast der Borgia ist ein solider historischer Roman, den ich nur empfehlen kann.

Vier gut gemeinte Sterne von mir: ****

Kommentare:

  1. Supertolle Rezi!
    Das Buch klingt wirklich sehr interessant. Und da ich mich sehr für die Borgias interessiere, kommt das gleich mal auf meine Wunschliste :)

    AntwortenLöschen
  2. Oh, da bin ich ja mal gespannt, wie mir das Buch gefällt. Ich habe schon einiges über die Borgia gelesen und weiß einiges über die Familie, aber trotzdem interessiert mich das Buch sehr. Ich freue mich darauf weiterzulesen. Schöne Rezi, die Lust auf das Buch macht.

    LG Beate

    AntwortenLöschen

Rezension zu 'Starfall - So nah wie die Unendlichkeit' von Jennifer Wolf

Klappentext **Zwischen uns nur die Sterne** Die 17-jährige Melody lebt mit ihrer Familie innerhalb einer Militärbasis von Washington D.C. ...

Follow by Email

Gesamtzahl der Seitenaufrufe